Global
پاکستان
中国
4632-DE

BÖNNIGHEIM (aba) Die Auszubildenden des Prüfdienstleisters Hohenstein in Bönnigheim haben im Sommer 2023 ihre Ausbildung mit herausragenden Ergebnissen abgeschlossen. Für die Leistung, die das Unternehmen als Ausbildungsbetrieb erbringt, hat die IHK-Stuttgart nun eine Urkunde verliehen.

Alle fünf Auszubildenden wurden im Betrieb in Festanstellung übernommen und die neue Generation ist vor kurzem in ihren jeweiligen Aufgabenbereichen an den Start gegangen. Bereits jetzt starten die Bewerbungen für das kommende Ausbildungsjahr ab 2024, für die es noch freie Plätze gibt:

• Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (m/w/d)
  • Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d)
  • Chemielaborant (m/w/d)
  • Textillaborant (m/w/d)

Neben den klassischen Ausbildungsberufen im IT-Bereich bietet Hohenstein auch weniger bekannte Ausbildungsberufe an. Als Chemie- und Textillaboranten erlernen die Auszubildenden verschiedene Methoden, um Qualitätsprüfungen durchzuführen. Sie arbeiten in den Hightech-Laboren und lernen die verschiedenen Bereiche des Unternehmens kennen, von physikalischen bis zu chemischen Prüfungen.

Hohenstein ist ein Familienunternehmen mit mehr als 75 Jahren Erfahrung in den Bereichen Prüfen, Zertifizieren und Forschen. Mit Wurzeln im textilen Sektor umfasst das Hohenstein Prüfspektrum heute sowohl Softlines als auch Hardlines – also neben Textilien auch diverse Gebrauchsgüter wie beispielsweise Töpfe, Möbel oder Spielzeug. Rund 1100 Mitarbeiter arbeiten rund um den Globus für den internationalen Dienstleister.

Wer den Prüfdienstleister und seine Ausbildungsberufe sowie Duales Studium im Bereich Handel Fashion Management (DHBW Heilbronn) hautnah kennenlernen möchte, kann dies auf der Ausbildungsmesse BANE am 20. und 21. Oktober in Besigheim in der Alten Kelter tun.

Alle Informationen zur Ausbildung bei Hohenstein finden Sie hier.

Über Hohenstein
Hohenstein ist ein Familienunternehmen mit mehr als 75 Jahren Erfahrung in den Bereichen Prüfen, Zertifizieren und Forschen. Mit Wurzeln im textilen Sektor umfasst das Hohenstein Prüfspektrum heute sowohl Softlines als auch Hardlines. Rund um den Globus arbeiten über 1.100 Beschäftigte an Prüf- und Serviceangeboten wie etwa Schadstoff-Prüfungen, Performance-Testing oder Passform-Prüfungen. Kunden aus aller Welt erhalten alles aus einer Hand: Hohenstein begleitet Unternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette vom Prüfverfahren über die Zertifizierung bis hin zur Vermarktung ihrer Produkte. Die Hohenstein Experten sind kompetente Ansprechpartner, wenn es um nachhaltige Materialien, Produkte und Prozesse geht. Als Gründungsmitglied ist Hohenstein eines der wichtigsten Labore für OEKO-TEX®, dem weltweit führenden Zertifizierer von Textil- und Lederwaren. Im Bereich Aus- und Weiterbildung stellt die Hohenstein Academy neben einem Präsenzschulungsangebot auch Online-Schulungen bereit.

www.hohenstein.com